Immobilienbewertung Uwe Loose

Erstklassige Immobilienbewertung im Großraum Hamburg
 – bei Bedarf auch bundesweit!

Immobilienbewertung Uwe Loose

Deutscher Gutachtenpreis 2014


„Herr Uwe Loose wurde für das beste Immobilienwertgutachten in der Kategorie „Spezialimmobilie“ von einer unabhängigen Fachjury ausgezeichnet.“

Fachjury Deutscher Gutachtenpreis 2014

Preis Urkunde

Besonderheiten des eingereichten Wertgutachtens

Für die Objektart „Mineralölraffinerie“ waren in der mir bekannten Fachliteratur weder Marktdaten noch allgemein anerkannte Bewertungsmethoden verfügbar. Es war daher notwendig, sowohl zur Beurteilung der Nachhaltigkeit der Nutzung, als auch zur Bewertung der für die Nutzung spezifischen Gebäude und Anlagen, zunächst ein plausibles Bewertungsmodell zu entwickeln.

Typisch für diese Nutzungsart waren u.a. eine zweistellige Zahl von vorhandenen baulichen und technischen Anlagentypen (Bürogebäude, Laborgebäude, Lager- und Produktionshallen, Produktionsanlagen, Tankfelder, sonstige Anlagen) mit jeweils unterschiedlichen Herstellungsjahren und Restnutzungsdauern sowie eine Freifläche zu bewerten. Insgesamt war eine Unterteilung in 15 Bewertungsteilbereiche erforderlich, so dass die Wertermittlung sich auch quantitativ als überdurchschnittlich differenziert darstellte.

Das Gutachten war für Besteuerungszwecke erstellt worden und wurde vom Auftraggeber sowie dem zuständigen Finanzamt anstandslos akzeptiert. Die für diese seltene und komplexe Nutzungsart gewählte Vorgehensweise zur Bewertung und der ermittelte Verkehrswert konnten somit beiden Parteien erfolgreich plausibel gemacht werden.

Erwähnung in der Fachpresse

Fotos von der Preisverleihung

Eröffnung der PreisverleihungBegrüßung der AnwesendenLaudatio zur Kategorie „Spezialimmobilie“Übergabe von Preis und PreisgeldRede des PreisträgersPreise der drei KategorienGewinner der drei KategorienGruppenfoto mit den BeteiligtenGespräch nach der Preisverleihung

Weiteres zum Thema „Qualifikation“